Die eigene Minibar im Auto, in der man auf Wunsch frisch gekühlte Getränke und Snacks vorfindet. Was sich nach purem Luxus der Oberklasse anhört, ist tatsächlich für jedes Fahrzeug möglich. Und zwar mit einer thermoelektrischen Kühlbox wie der von AEG.

Wie bitte, thermoelektrisch? Hinter diesem physikalischen Begriff verbirgt sich um Grunde nichts anderes, als dass dem Inneren der Kühlbox mit Hilfe einer elektrischen Stromspannung Wärme entzogen wird, wodurch sich der Kühleffekt über einen konstanten Zeitraum aufrecht erhalten lässt.

Und dieser Vorteil macht sich vor allem auf langen Urlaubsreisen bemerkbar. Denn im Gegensatz zu den altbekannten nicht-elektrischen Kühlboxen, die lediglich mit Kühlakkus aus dem Gefrierfach bestückt werden, bleiben die Getränke und Lebensmittel darin auch nach Stunden auf der Autobahn noch frisch temperiert. Somit gehören lauwarme Cola und Apfelsaft im Stau der Vergangenheit an.

Das Fassungsvermögen der hier vorgestellten Kühlbox von AEG beträgt insgesamt 29 Liter, wobei die Maße von ca. 38,5 x 28 x 48 cm sogar Platz für 2 Liter Flaschen bieten! Während der Fahrt kann die Box mit Hilfe des Sicherheitsgurts z.B. auf der Rücksitzbank fixiert werden, was ein Verrutschen oder Umkippen verhindert und auch im Falle einer starken Bremsung die Kühlbox in Position hält.

Mit Strom versorgt wird die Kühlbox im Auto über die 12V Buchse des Zigarettenanzünders. Zudem gibt es aber auch noch ein zweites Kabel für die normale 230V Steckdose. Damit ist sie ideal geeignet für den Campingurlaub, oder um im Hotelzimmer die eigenen Getränke oder Lebensmittel zu kühlen. Ein spezieller Regler ermöglicht darüber hinaus einen besonders ökonomischen Stromverbrauch mit einer Energieeinsparung von über 70% im 230V Betrieb, was der thermoelektrischen Kühlbox von AEG die Energieklasse A++ verleiht.

Natürlich kann man dieses Modell übrigens auch als klassische Kühlbox verwenden, zum Beispiel wenn man einen längeren Ausflug oder ein Picknick in der Natur macht und kein Strom vorhanden ist. In diesem Fall greift man einfach wieder auf herkömmliche Kühlakkus aus dem Gefrierfach zurück, um die Temperatur im Innenraum niedrig zu halten.

Die thermoelektrische Kühlbox von AEG ist somit ein toller Begleiter für längere Fahrten in den Urlaub oder sonstige Ausflüge mit dem Auto und eine klare Kaufempfehlung.