Knusprige Pommes sind doch das beste, was es gibt. Und überhaupt alles, was aus der Fritteuse kommt. Nur leider ist das immer so eine fettige Angelegenheit, nicht wirklich gesund, und wenn man es zu hause macht, muss auch noch das Frittierfett umständlich entsorgt werden.

Wesentlich einfacher und gesünder soll das mit einer Heißluftfritteuse wie dem Philips HD9240/90 Airfryer XL gehen. Denn damit, so verspricht der Hersteller, lassen sich genauso leckere und knusprige Pommes auch ohne Beigabe von Fett zubereiten, nämlich mit Hilfe von zirkulierender Heißluft. Also haben wir uns einmal angesehen, was das Gerät eigentlich kann!

Eines vorweg, die Bezeichnung „Fritteuse“ ist nicht ganz zutreffend, weil irgendwie gehört Fett als Geschmacksträger doch irgendwie mit zum Frittieren dazu oder? Man sollte also nicht das gleiche Ergebnis erwarten wie mit einer herkömmlichen Fritteuse, auch wenn die zubereiteten Gerichte wirklich lecker sind.

Tatsächlich handelt es sich eher um eine Art kleiner Mini-Ofen, der neben dem Frittieren auch das Grillen, Garen und Backen von Gerichten ermöglicht. Dazu wird ein Heißluftstrom erzeugt, der sich gleichmäßig im Innenraum verteilt und die Speisen von allen Seiten knusprig macht.

Der Philips Airfryer XL hat mit seinen Maßen von 42,3 x 31,5 x 30,2 cm ein Fassungsvermögen von insgesamt 3 Litern, und ist damit ein relativ kompaktes Gerät. Trotzdem steckt einiges an Power dahinter. Mit bis zu 2100 Watt Leistung wird die Heißluft mit der von Philips patentierten Rapid Air Technologie aufgewirbelt und erreicht dabei Temperaturen zwischen 60 – 200 Grad.

Dadurch entstehen weniger unangenehme Gerüche als im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritteuse, und weil es kein Ölbad gibt, können auch Gerichte zubereitet werden, die man normalerweise nicht ins heiße Fett tauchen würde, wie beispielsweise Gemüse oder Kuchen. Wer trotzdem nicht komplett auf Fett verzichten möchte, kann die Pommes auch vorher mit ein wenig Öl beträufeln, was sich auch bei panierten Gerichten wie Fischstäbchen oder Checken Nuggets empfiehlt.

Als Bedienfeld ist die Philips Heißluftfritteuse mit einem digitalen Touchscreen ausgestattet, worüber sich Garzeiten und Temperaturen einstellen lassen. Außerdem kommt das Gerät mit einem kleinen Rezeptbuch und einer eigenen Airfryer App (iOS/Android), in der man zahlreiche Rezeptideen zum Nachkochen vorfindet.

Der Philips Airfryer XL eignet sich darüber hinaus auch hervorragend, um einfach mal kurz wieder etwas aufzuwärmen.