Langstreckenflüge in der Economy-Class können ein echten Albtraum sein. Vor allem, wenn man dabei versucht zu schlafen. Man findet einfach keine geeignete Position, in der es sich einigermaßen entspannen lässt.

Wer diese Tortur schon einmal miterlebt hat, kennt das Problem. Selbst diese kleinen Nackenkissen, die man sich um den Hals legt, verschaffen keine wirkliche Abhilfe, sondern können lediglich den Kopf etwas stabilisieren – sobald man aber eindöst, verliert der Oberkörper an Halt und man wacht unfreiwillig wieder auf.

Hier ist eine Erfindung, die uns den Start in den Urlaub angenehmer machen soll: Das Travelrest Reisekissen, das vom Wall Street Journal als „bestes Reisekissen“ ausgezeichnet wurde. Dabei handelt es sich um das laut Hersteller einzige Reisekissen, welches den Oberkörper komplett seitlich stützt.

Dazu gibt es im Wesentlichen zwei Unterschiede zu den herkömmlichen aufblasbaren Reisekissen. Erstens ist das Travelrest Reisekissen mit einem Gurt ausgestattet, mit dem es an der Rückenlehne fixiert werden kann. Zweitens hat es eine wesentlich längere Form, die um den gesamten Oberkörper anstatt nur den Nacken reicht. So findet man auch seitlichen Halt und kann besser zur Ruhe kommen.

Ein paar Atemzüge reichen aus, um es voll mit Luft aufzufüllen. Danach lässt sich der Luftdruck über ein Ventil je nach Bedarf stückweise wieder ablassen, so dass man den Härtegrad des Reisekissens jederzeit an das eigene Wohlempfinden anpassen kann.

Zum Transport wird es einfach zusammengerollt und entweder im Handgepäck verstaut oder mit Hilfe einer Schlaufe am Tragegriff des Koffers befestigt.

Das Travelrest Reisekissen ist somit vielseitig einsetzbar, nicht nur im Flugzeug sondern auch auf langen Bahn- oder Autofahrten, und ist sowohl für Erwachsene und Kinder geeignet. Zudem ist es waschbar und hat mit 200g ein sehr leichtes Gewicht.

Als weiteres Zubehör ist für das Travelrest Reisekissen außerdem ein Bezug aus Velours-Stoff mit Einlagen aus so genanntem Memory-Schaumstoff erhältlich. Diese Erweiterung besteht aus einem angenehmen Material und bietet dem Kopf und Hals noch einmal zusätzlichen Komfort.

Natürlich auch wenn dieses Reisekissen den Luxus in der Business Class oder First Class nicht ersetzen wird, so kann es einen mehrstündigen Flug dafür trotzdem wesentlich erträglicher machen.