Ist man mit dem Rucksack in einem anderen Land oder auf einem Festival mit Freunden unterwegs, kommt man schnell mit dem Gepäck an seine Grenzen. Ob durch das Gewicht auf dem Rücken oder der Platz im Kofferraum. Da muss man schon mal einiges zurück lassen oder einfach das Gepäck durch etwas praktischeres ersetzen.

Praktisch ist da ein Wurfzelt, oder wie sie heute heißen ein Sekundenzelt. Sie sind praktisch, leicht, platzsparend und schnell aufgebaut und in 15 Sekunden wieder in eine handliche Größe zusammengepackt. Dafür sorgen die farblich markierten und flexiblen Stangen. Einmal in die Luft geworfen und schon steht das Wurfzelt. Damit spart man nicht nur Gewicht oder Platz beim Transport, sondern auch jede Menge Zeit, die man mit dem komplizierten Aufbau eines herkömmlichen Zeltes benötigen würde.

Das Quechua 2 Sekundenzelt bzw. Wurfzelt macht ausgepackt einen sehr guten Eindruck. Aufgebaut hat es eine angenehme Größe und bietet Platz für zwei Personen. Sehr gut finden wir die Konzipierung des Zeltes. Es besitzt ein Außenzelt und ein atmungsaktives Innenzelt. Dadurch wird Schwitzwasser im Inneren vermieden und es bietet trotzdem eine angenehme Luftzirkulation bei geschlossenem Zelt. Das sorgt für einen angenehmen und erholsamen Schlaf.

Die Außenhaut des Wurfzeltes hält problemlos einen Starkregen mit 200 Liter / m2 Wasser in der Stunde aus. Somit bleiben die Sachen im Inneren des Zeltes auch trocken, wenn es mal stark regnet.

Durch die selbsttragende Konstruktion kann das Zelt überall aufgestellt werden und hält auch ohne Heringe (solange kein Wind weht). Die runde Bauform bietet auch wenig Angriffsfläche für Wind. Somit halten die mitgelieferten Heringe das Zelt auch bei einem Sturm ohne Probleme am Boden.

Wer von euch optisch Wert auf die richtige Farbe legt, kann sich aus 4 Farben eine auswählen. Zur Verfügung stehen Blau, Grün, Rot und Schwarz

Das Wurfzelt ist im Preissegment eher im mittleren Bereich. Aber das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut und auf alle Fälle zu empfehlen. Die Qualität ist im Gegensatz zu den günstigen Modellen schon um einiges besser und zusätzlich auch noch ein absoluter Hingucker.