Millionen Tonnen an Lebensmitteln landen in Deutschland jedes Jahr einfach auf dem Müll. Dabei ließe sich ein Großteil der verschwendeten Abfälle vermeiden. Bewusster einkaufen, frische Lebensmittel zubereiten und auf die richtige Lagerung achten lautet die allgemeine Empfehlung.

Doch das ist gar nicht so leicht, wenn man im Supermarkt die Preise vergleicht. Denn obwohl die Großpackungen im Verhältnis oft deutlich preisgünstiger sind, gerade für kleinere Haushalte lohnen sie sich kaum. Wer mag schon jeden Tag das gleiche essen, nur weil das Kilogramm gerade im Angebot war? Und so greift man entweder auf ungesunde Fertiggerichte zurück oder wirft nach ein paar Tagen doch wieder Lebensmittel in die Mülltonne, weil die Hälfte davon alt und schrumplig geworden ist.

Wem dieses Problem bekannt vorkommt, kann mit einem Vakuumiergerät (oder auch Folienschweißgerät) wie dem hier vorgestellten Modell VC 300 PRO von Caso jede Menge bares Geld sparen. Denn damit lassen sich Lebensmittel luftdicht verpacken und halten so bis zu 8x länger frisch als mit üblichen Methoden zur Aufbewahrung.

Dabei macht man sich das selbe Prinzip zunutze, das auch in der Industrie zur Konservierung von Lebensmitteln zum Einsatz kommt: In einem Vakuum, unter Ausschluss von Luft eingeschweißt, haben Keime und Bakterien weniger Chancen sich zu vermehren. Dadurch lassen sich frisches Obst, Gemüse oder Fleisch länger aufbewahren, ohne wichtige Nährstoffe oder Vitamine zu verlieren. Zudem findet kein Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung statt, so dass auch Backwaren oder Kartoffelchips über einen längeren Zeitraum frisch und lecker bleiben.

Aber nicht nur für Single-Haushalte sondern auch im Familienalltag mit mehreren Mitgliedern ist ein Vakuumiergerät praktisch und kann äußerst viel Zeit sparen, da man Gerichte einfach vorkochen, portionieren und später wieder aufwärmen kann.

Was bietet also der VC 300 PRO Vakuumierer? Das Gerät ist ausgestattet mit einer herausnehmbaren Vakuumkammer, die sich einfach reinigen lässt, einer Folienbox und einem ausklappbaren Cutter zum Zuschneiden der Beutel. Diese werden durch eine doppelte Schweißnaht verschlossen, was ein Auslaufen des Inhalts sicher vermeidet.

Die Vakuumleistung beträgt ca. 90% bei -0,8 bar, wobei sowohl die Vakuumstärke als auch die Schweißzeit reguliert werden können. So lassen sich auch weiche bzw. feuchte oder trockene Lebensmittel je nach Konsistenz optimal vakuumieren. Außerdem ist auch ein Vakuumierschlauch vorhanden, um einen externen Behälter für besonders druckempfindliche Lebensmittel wie Pilze oder Tomaten anzuschließen.

Auch optisch macht das Vakuumiergerät von Caso einen hochwertigen Eindruck. Zudem liegt dieses Premium-Modell noch im mittleren Preissegment und bietet insgesamt alles, was man von einem guten Vakuumiersystem erwartet.