Magst du scharfe Saucen? Dann wirst du Mexican Tears lieben. Kein Wunder, dass diese Chilisaucen eines kleinen Berliner Startups in letzter Zeit immer mehr an Fans dazu gewinnen. Denn sie sind einfach nur richtig scharf und lecker.

Die in Handarbeit hergestellten und abgefüllten Saucen gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bzw. Schärfegraden, wobei ausschließlich natürliche Zutaten wie geräucherte Chipotles, grüne Jalapeños oder Habaneros sowie Fleur de Sel (Meersalz) verwendet werden.

So entstehen Chilisaucen, die man vom Geschmack her als fruchtig-scharf oder auch rauchig-scharf beschreiben kann, und die sich wunderbar eignen zum Würzen von Steaks, Geflügel, Hamburgern, zum Grillen und vielem mehr.

Dazu haben die Erfinder von Mexican Tears extra eine eigene Maßeinheit für den Schärfegrad entwickelt: Die so genannte Nachbrennzeit – also wie lange die Schärfe im Mund anhält. Diese liegt bei der Green Pepper Sauce z.B. bei ca. 3 Minuten, während sie bei der Red Habanero Sauce sogar ca. 7 min. erreicht!

Sicherlich hat auch der Auftritt in der VOX Sendung „Höhle der Löwen“ einiges zur Popularität von Mexican Tears beigetragen. Damals verbrannte sich die Jury höllisch die Zunge an der von David Weyhe entwickelten Sauce. Also, wer es lieber mild bevorzugt – Finger weg!

Das Besondere an den Chilisaucen von Mexican Tears ist aber nicht unbedingt ihre Schärfe. Immerhin gibt es auch andere, sehr scharfe Saucen dieser Art auf dem Markt.

Liebhaber und Kenner scharfer Saucen schätzen an den Mexican Tears Chilisaucen vor allem die Eigenschaft, dass sie im Gegensatz zu anderen Marken keinen überdeckenden Essiggeschmack enthalten. Somit kommt das pure Chili-Aroma voll zur Geltung, ohne dass dem Gericht zusätzliche Säure hinzugefügt wird.

Das hier angebotene 3er-Pack enthält die Sorten Mexican Tears® – Red Pepper Sauce, Mexican Tears® – Green Pepper Sauce und Mexican Tears® – Red Habanero Sauce.

Dabei handelt es sich um die drei beliebtesten Original-Varianten der Chilisaucen von Mexican Tears, wobei sich jede Sorte vom Charakter, Schärfegrad und Farbe her etwas unterscheidet, abhängig von der als Grundlage verwendeten Chilisorte.

Absolut herrlich ist auch die Beschreibung des Herstellers seiner Saucen, die an edle Weinsorten erinnern. Demnach zeichnet die Red Pepper Sauce ein „rustikales Bouquet“ sowie ein „belebender reifer Abgang“ aus. Leicht „blumig“ und „im Eingang fruchtig“ sei hingegen die Green Pepper Sauce. Und bei der Red Habanero Suace, der schärfsten aller drei, entstehe am Gaumen eine „Illusion von Ananas“.