Grillen macht Spaß und ist einfach nur lecker. Und manch einer kann es kaum erwarten, bis die Grillsaison endlich eröffnet wird! Leider ist Grillen aber auch eine äußerst dreckige Angelegenheit, die Kohle staubt und erzeugt dabei auch noch unangenehme Gerüche. Ein für den Outdoor-Bereich geeigneter Elektrogrill wie der TG 8000 von Tefal kann daher eine echte Alternative sein und einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Kohlegrills bieten.

Schauen wir uns das hier vorgestellte Modell also einmal näher an: Der Elektrogrill TG 8000 ist mit zwei antihaftbeschichteten Grillflächen ausgestattet, die sich über eigene Thermostate getrennt regulieren lassen. Diese Eigenschaft ist besonders praktisch, weil somit verschiedene Speisen wie Steak und Geflügel oder auch Gemüse gleichzeitig bei jeweils optimaler Temperatur zubereitet werden können, ohne dass sich die Grillsäfte vermischen.

Genauso kann man aber auch eine Grillplatte für scharfes Anbraten und die andere Seite zum Warmhalten nutzen. Dabei sorgen Rinnen im Grillrost dafür, dass Fett und austretender Grillsaft in den integrierten Fett-Auffangbehälter abfließen können, wodurch weniger Rauchentwicklung entsteht.

Das wichtigste ist aber hinterher natürlich das Ergebnis – und das lässt sich wirklich sehen (und schmecken). Im Vergleich zum Grillen über Kohle braucht manches zwar etwas mehr Zeit, aber es wird alles schön knusprig, und die besonders tiefen Rillen verursachen zudem ein schönes Grill-Muster.

Die Grillfläche beträgt dabei insgesamt 28,5 x 46 cm, so dass ohne Probleme für 4 Personen gleichzeitig gegrillt werden kann und keiner lange auf sein Essen warten muss.

Zur späteren Reinigung können die Grillplatten sowie der Wind- und Spritzschutz abgenommen werden und sind darüber hinaus auch für die Spülmaschine geeignet.

Es sollte aber beachtet werden, dass es sich bei dem Tefal Elektrogrill TG 8000 um ein Tischgerät handelt, d.h. es gehören keine langen Standbeine dazu! Für den Betrieb im Außenbereich sollte man daher einen kleinen Beistelltisch verwenden, der einen sicheren Stand ermöglicht.

Dafür lässt sich der Elektrogrill aber auch gut innerhalb der Wohnung einsetzen, indem man ihn z.B. auf das Ceranfeld des Herdes unter die Abzugshaube stellt. So kann das ganze Jahr über gegrillt werden, oder man kann ihn durch seine stufenlose Hitzeregulierung auch als zusätzliche Warmhalteplatte nutzen.

Wer ohne Kohle grillen möchte, trifft mit dem Elektrogrill TG 8000 von Tefal also eine gute Entscheidung.